Haydnstraße 1 / Simsonstraße 9

Default Gallery Type Template

This is the default gallery type template, located in:
/mnt/web222/c0/47/5307947/htdocs/www.vondomaros.de/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_gallery_display/templates/index.php.

If you're seeing this, it's because the gallery type you selected has not provided a template of it's own.

Das Eckgebäude an der Einmündung Haydn-/Simsonstraße im Musikviertel in Leipzig wurde durch den Bauherrn und Baumeister Ernst Kaempffer errichtet. Sockel und Erdgeschoss sind genutet, erstes und zweites Stockwerk sind klinkerverkleidet. Der imponierende Eckbau mit mächtigem, pyramidenartigen Dachaufsatz verfügt über einen mit Ornamentfliesen versehen Hausflur mit Holzpaneelen und kräftiger Stuckdekoration.

Für die Leipziger Stadtbau AG planten wir die Sanierung und Modernisierung des Gebäudes, den Aus- und Umbau des Dachgeschosses mit Terrassen, die teilweise Umnutzung sowie den Einbau von Aufzügen. Die originalgetreue Herstellung der Fassade und die Rekonstruktion der vorhandenen schmiedeeisernen Balkone war unser denkmalschützerisches Anliegen. Zusätzlich wurde hofseitig der Anbau neuer Balkonanlagen vorgesehen.